phoneicon +49 (0) 208 400279 / Mo-Do 8°°-17°° Fr 8°°-16°°

gewaesser rep Teich 01gewaesser rep Teich 02gewaesser rep Teich 03

 

 

Auszug aus dem Refernzschreiben:

Abdichtung mit DERNOTON®-Fertigmischung

Bei der über 120 Jahre alten Teichanlage wurde ab dem Jahr 2000 trotz eines natürlichen Wasserzulaufs ein Absinken des Wasserspiegels beobachtet. Als Ursache wurde eine zunehmende Undichtigkeit der Einfassungsmauer festgestellt.

Da aus Gründen der Baukosten und des zukünftigen Unterhaltungsaufwandes eine Sanierung der Mauer auszuschließen war, erfolgte eine Abdichtung durch den Einbau eines „Keils“ aus Füllboden, Dichtungsmaterial und einer Abdeckungsschicht.

Da der Einbau des Dichtungsmaterials überwiegend im Schwankungsbereich des Wasserspiegels erfolgte und somit z.B. bei einem zukünftigen Ablassen des Teiches ein Trockenfallen der Abdichtung zu erwarten war, wurde aufgrund der Unempfindlichkeit des Materials gegenüber Austrocknung das Produkt Dernoton verwendet.

Mit freundlichen Grüßen

J. Finkeldey

Stadt Hagen
Fachbereich Planen und Bauen
58089 Hagen
Mai 2006