phoneicon +49 (0) 208 400279 / Mo-Do 8°°-17°° Fr 8°°-16°°

Die DERNOTON®-Fertigmischung wurde selbst nach 15 Jahren nicht durchwurzelt


Auszug aus:

Vegetationstechnisches Gutachten zum Wurzeleinwuchs in mineralische Abdichtung
(DERNOTON®-Fertigmischung) Gutachten-Nr.: Ga_p/98_140510

wurzelsicherheit 1

Zweck ist es, nachzuweisen ob ein Wurzeleinwuchs in die mineralische Abdichtung (DERNOTON®-Fertigmischung) erfolgt ist.
Im Frühjahr 2010, nach 15 jähriger Standzeit, wurden Schürfungen im äußeren Bereich der mineralischen Abdichtung am Becken durchgeführt. Das Ziel ist es, die Durchwurzelbarkeit der mineralischen Gewässerabdichtung nachzuweisen.

 

Zusammenfassung und Bewertung:
Zusammenfassend bestätigen die Untersuchungsergebnisse zweifelsfrei den Schutz vor Wurzeleinwuchs.
Nach 15-jähriger Standzeit gelingt es den Birkenwurzeln nicht, in ein Wasserbecken einzudringen, das mit einer mineralischen Abdichtung aus eine speziellen DERNOTON®-Mischung umgeben ist.
Ebenfalls können Röhrichtpflanzen mit ihren unterirdischen Spross- und Wurzelsystemen diese Schutzlage nicht durchdringen.

Aufgrund vorliegender Erkenntnisse wird das Mineralstoffgemisch (DERNOTON®-Mischung) als wurzeldicht – im Sinne von undurchwurzelbar - bewertet

Dr. Clemens Heidger
30559 Hannover
Juli 2010

 

wurzelsicherheit 2

Kontaktbereich zur mineralischen Abdichtung (DERNOTON®-Mischung). Ein Wurzeleinwuchs in die mineralische Abdichtung erfolgt nicht.

 

 

 


Praxisbeispiel Wurzelsicherheit

DERNOTON®-Fertigmischung ist auch nach 14 Jahren von Rohrkolben nicht durchwurzelt worden

Sanierung eines Naturteiches an der Biologischen Station Östliches Ruhrgebiet, 44623 Herne

Auszug aus dem Referenzschreiben:

Bei der o.g. Maßnahme handelt es sich um einen 1994 angelegten Naturteich aus Dernoton®- Fertigmischung, den wir damals im Auftrag des Grünflächenamtes der Stadt Herne fertigten. ... Bei dem Ausbau der Schutzschicht, in diesem Fall bestehend aus einer 25 cm Lehmschicht
und 5 cm Betonkiesabdeckung, wurde sichtbar, dass die als Verursacher vermuteten Rhizome der Rohrkolben nicht in die vorhandene Dernoton Abdichtung eingewurzelt waren. ...

Biologische Station Östliches Ruhrgebiet
44623 Herne
Hans Theo May GmbH
45896 Gelsenkirchen
2008